Dienstag, 6. Mai 2014

Auf dem Grill heute: Grüner Spargel im Wickel und Feta im Paket

Der Frühling hat sich schon ein paar Mal von seine sommerliche Seite gezeigt, und der mangelnde Regen hat jede Menge Gelegenheit geschaffen den Grill einen permanente Platz auf unsere Terrasse zu geben.  Im Hause Essenzfertig wir gegrillt wenn immer es geht.  

Warum liebe ich grillen?  
Es ist immer ein spontanes Familienevent was meistens ausufert in eine kleine Nachbarschaftsparty.  
Letztes Jahr habe ich mein Mann ein Gasgrill geschenkt.  Bis dahin war ich anti Gasgrill.  Für mich gehörte Holzkohle immer zur Atmosphäre.  Göttergatte allerdings hatte sich schon immer einen Gasgrill gewünscht.  Und da ich ihm gerne alles Wünsche erfülle, konnte ich ihm den Gasgrill nicht verweigern.  Heute muss ich gestehen das ich das Teil liebe.  Der Holzkohlegrill brauchte immer mindestens 30 Minuten Vorlaufzeit bevor gegrillte werden konnte.  Jetzt braucht unser Gasgrill bloß 10 Minütchen und los geht’s.  Jetzt können wir sogar im Regen grillen ;-)

Dieses Jahr habe aber auch eine neue Spontanität beim grillen entdeckt.  Glaube es oder nicht, ich muss nicht mehr zwingend zum Supermarkt laufen um grillen zu können.  Die Basics wie eine Bratwurst oder ein Steak, haben wir immer im Tiefkühlschrank.  Aber mein Garten ist zu eine neue Vorratskammer geworden.  Inzwischen sind die erste Salate erntereif.  Ein paar Posts her, habe ich schon mal gezeigt wie ich ein leckeren Romanasalat gegrillt habe.  Was mein Garten noch zum grillen her zaubert, zeige ich euch sobald alles nach und nach erntereif ist.

Für heute möchte ich euch ein typischen Saison-tipp und eine oberleckere Beilage verraten:

Grüner Spargel als Vorspeise

Schau mal dieses Foto an:

Sieht doch sensationell aus, oder?  


Nichts ist leichter als Spargel mit Bacon zu umwickeln und sie auf dem Grill zu legen.  Wenn der Bacon seine schöne braune Farbe hat, ist der Spargel auch gar.  Nicht über die direkte Flamme legen.  Der Bacon könnte schnell verbrennen.
Psst, kein Grill vorhanden?  Keine Sorge:  Im Ofen geht es genau so gut.  Ungefähr 30 Minuten bein 120°C im Ofen ergibt das gleiche Ergebnis.

Mediterran gegrillten Feta


Dieses Gericht könnte ich gut und gerne als Hauptspeise genießen.  Wir reichen es aber meistens als warme Beilage zum Grillfleisch oder als Alternative für vegetarische Gäste.

Die Zutaten kommen hier ohne Mengenangabe.  Alles nach belieben: Feta, Zwiebel, Cocktailtomaten, Knoblauch, Pfeffer, Cayennpfeffer Salz, Oregano, Thymian und Rosmarin, Olivenöl.

Zubereitung:  Die Zwiebel und Knoblauch werden in Streifen geschnitten, die Cocktailtomaten geviertelt und der Feta zerbröselt.  Alles wird gemischt und gewürzt mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, Oregano, Rosmarin und Thymian.  Nach eine kleine Olivenöldusche kommt das ganze in ein Alupaket.


Lege dieses Paket für ca. 30 Minuten auf indirekte Hitze und voilá Essen z fertig ;-)

Ich wünsche euch unheimlich viel Grillspaß dieser Saison!!

Caro

1 Kommentar:

  1. Oh Caro, mmmmmhhhhhhh - das sieht ja lecker aus!!!
    Hoffentlich ist das Wetter gut, wenn ich Dich besuchen komme. Dann können wir grillen ;o))

    LG Astrid

    AntwortenLöschen