Montag, 3. März 2014

Caro's Kichererbsencurry - Indien auf dem Teller

Montag!  Eine neue Woche, ein neuen Monat. Wie wäre es mit einem Monatsthema?  Ich habe mir für "Essenzfertig" ein editorial calender ausgearbeitet.  Dadurch habe ich die Hoffnung meine zukünftige Posts für euch besser strukturieren zu können.  Der Monat März steht unter dem Motto "Küche ohne Grenzen"

  



Am Wochenende wurde das Thema gleich eingeläutet mit meine eigene Tradition: "Sonntag kocht für Montag".

Ich liebe es Sonntagnachmittags etwas zu kochen das schon mal länger braucht.  Ein schönen Braten, ein herrlichen Eintopf oder eine wohltuende Suppe.  Alles tolle Gerichten wovon ich die Zubereitung gerne zelebriere.  Im Laufe der Woche werden Kochbücher durchstöbert, Ideen gesammelt und zum Schluss wird ein Idee ausgewählt.  Danach bestellte ich, wenn notwendig, das richtige Fleisch bei meinem Lieblingsschlachter.  Samstags wird denn alles frisch eingekauft und Sonntags bruzzelt alles mögliche vor sich hin in meine Küche.  So bleibt mir den Montag, nach einen langen Arbeitstag, zum entspannen.  Ich mag solche Voraussichten!!

Aber zurück zum Thema.  Die Reise in fremde Küchen bringt mich erst nach Indien.  Die vielfalt an Gewürzen und die interessante Kombinationen dieser Gewürze, kitzeln mein abenteuerfreudigen Gaumen. Und ihr würdet es vielleicht nicht von mit erwarten, aber diesmal Köche ich vegetarisch, ... vegan sogar!
Darf ich euch vorstellen: Caro's Kichererbsencurry.

Eigentlich braucht dieses Rezept keine lange Zubereitungszeit, noch ist hierfür einen Großeinkauf notwendig.  Aber es kann wunderbar im Voraus zubereitet werden.

Zuerst lasse ich mich auf den lueneburger wochenmarkt verführen und besorge mir alle Sorten Gemüse auf den ich Lust habe.  Diesmal gehe ich zum Markt und bringe mit: Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Zwiebel, Sellerie, Zucchini und Paprika.
Das ganze Gemüse wird jetzt geputzt und in Röschen, Scheiben, Würfel oder Streifen geschnitten.  Angefangen mit den Zwiebel, wird alles in einem großen Topf mit 100 ml Gemüsebrühe angedünstet.


Nach ungefähr 10 Minuten gebe ich eine große Dose abgetropfte Kichererbsen dazu.  Danach, je nach Gemüsenmänge, kommen 2 bis 4 EL Currypaste zum Gemüse.  Ich mische die Paste immer gründlich unter, damit später die Würze überall gleichmäßig zur Geltung kommt.  Mit weitere Würze bin ich sehr vorsichtig denn eigentlich hat die currypaste schon alles notwendige mitgebracht.
Zum Schluss kommen noch 2 Dosen Kokosmilch zum Gemüse.
Und voilà, nach ein halbe Stunde köcheln auf kleine Flamme, ist das Essen schon fertig!

Das Kichererbsencurry alleine reicht uns für heute Abend.  Wer aber gerne Beilagen dazu serviert, hat eine große Auswahl.  Um im Thema zu bleiben, kann immer Reis nehmen. Aber Kartoffeln oder Couscous passen hier genau so gut.

Als Pendant zu der Schärfe, mache ich noch ein Joghurt zum Curry.  Einfache Naturjoghurt verfeinern mit Pfeffer, Salz und ein bisschen Zitronensaft.



 Wie immer, wird auch hiervon ordentlich über bleiben.  Das Kichererbsencurry wird uns mehrere Abenden dieser Woche füttern.  Mal mit Fisch, mal mit Hühnchen.

Voilà, Essen ist fertig!

Bon Appetit.

Caro

1 Kommentar:

  1. Ach deswegen, warst Du gestern so gut gelaunt !!
    Kichererbsencurry - hätt' ich doch gleich draufkommen können ;o))

    LG Astrid

    AntwortenLöschen