Donnerstag, 27. Februar 2014

Ein süßgefülltes Hünchen


Dieser Woche kommt mal wieder vieles zusammen. Außer der ganz normaler Wahnsinn, steht ein Besuch der "Belgien-Fraktion" an, Charlotte schreibt ein Diktat und braucht ein Faschingskostüm.  Genug also um die Mahlzeiten schlicht zu halten.

Sonntag wurde ein leckeres traditionelles Gulasch zubereitet.  Hiermit hat mein Man schon mal Montag und Dienstag abgedeckt. (Danke schön, Schatz :-)

Mittwoch musste ich mir etwas einfallen lassen.  Und immer wenn ich Gäste habe, ist es mir wichtig nicht stundenlang in der Küche zu verbringen aber auch genug Zeit mit meine Gästen vertreiben zu können.  Diesmal sind es meine Eltern, die uns das erste mal dieses Jahr besuchen.  Dann haben wir immer so viel zu erzählen, dass wir meistens die Zeit aus den Augen verlieren um noch groß zu kochen.  Aber nicht diesmal!  Für solche Situationen habe ich durch Erfahrung ein tolles Rezept (ach ja, ... Jamie Oliver lässt grüßen, hihi.) verfeinert.

Mit Hühnchen, finde ich, werden alle glücklich: Männer, Frauen und Kinder.
 Es kommt auf die Kombinationen an, die den Gästen geboten wird.  Ich spiele gerne mit Obst in herzhaften Gerichten.  Diesmal habe ich mich für getrocknete Aprikosen entschieden.  Diese habe ich gerne vorrätig im Schrank zum backen oder kochen, ... ich kann sie lange lagern und Aprikosen können ein Gericht echt aufpeppen.  Heute mache ich aus getrocknete Aprikosen eine Füllung für die Hühnerbrustfilets.  Und um alle schön satt zu kriegen, werden Kartoffeln im Ofen geröstet.
Während der Mittagspause kann ich das Rezept wunderbar vorbereiten.  Nichts spricht aber dagegen alles am Abend davor fertig zu machen.  Doch schön im Kühlschrank stellen bis der Ofen zum Einsatz kommt!

Und jetzt die Details zum mitschreiben. (Reicht gut für 4 Personen)

1) Die Einkaufsliste:
        -  4 Hühnerbrustfilets
        -  50 gr. Butter
        -  eine große Hand voll getrocknete Aprikosen
        -  ein Bund Salbei
        -  6 Scheiben Parmaschinken
        -  16 Scheiben Bacon
        -  ca 1 kg mehlig kochende Kartoffel

2) Und so passt das Puzzle zusammen
     Angefangen wird mit den Kartoffeln. Diese werden in Würfel geschnitten, auf
     ein Backblech ausgebreitet und mit Olivenöl, Pfeffer, Salz und die Hälfte des
     feingeschnittenen Salbeis, vermischt. Danach geht das Blech für ca  50 min. im auf
     180°C vorgeheizten Ofen.
     Inzwischen werden die Butter, Aprikosen, Parmashinken und den Rest vom Salbei mit
     einem Purierstab zu eine Füllung gemixt. Eventuell noch mit Pfeffer und Salz
     abschmecken.



     In den Hühnerbrustfilets eine Tasche schneiden. Und jetzt kommt das schwierigste: die
     Filets füllen.  Was die beste Methode ist, habe ich noch nicht ganz raus.(Tipps immer
     willkommen per Kommentar) Aber wahrscheinlich muss ich mich irgendwann mal ein
     professionellen Spritzbeutel zulegen.
     Nachdem die Filets gefüllt sind, werden sie in Bacon gewickelt.


     Zum Schluss werden die Filets erstmal scharf angebraten um dann auf einem Rost über
     die Kartoffel im Ofen gelegt zu werden.
     Nach insgesamt 50 bis 60 Minuten im Ofen, kann serviert werden.

Und was mit im Voraus vorbereiten, Caro??
Ganz Einfach.  Zumindest die Hühnerbrustfilets können gut vorbereitet werden.  Auch die Kartoffel können sogar am Tag vorher im Ofen zubereitet werden.

Fühlt euch frei dieses beim nächsten Dinner mal auszuprobieren.

Bon Appetit!

Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen