Mittwoch, 5. Februar 2014

Kürbiskerne - was kerniges zum naschen

So, der Blog steht... jetzt ans bloggen. (Aber wenn ihr zwischendurch am Layout oder am Aufbau von Essenzfertig Verbesserungspotential merkt, bin ich für alle Tipps und Tricks sehr dankbar!)

Um den Feiertage ist es mir aufgefallen das zum Thema Gastgeschenke, auch ich nicht sehr kreativ bin.  Insbesonders um Weihnachten wenn schon so viele Geschenken ausgedacht werden müssen, fällt es mir schwer auch noch besondere Gastgeschenken zu erfinden.

Bis ich mein Lieblingsrestaurant ein Besuch abstattete.
Dieses Restaurant gelinkt es immer wieder mit den einfachsten Sachen meinem Gaumen zu verwöhnen.  Eigentlich gebührt "Zum Heidkrug" ein ganz eigenen Post. (Idee aufbewahren!)  Beim lesen der Karte bekomme ich nicht nur Appetit, aber entwickle ich auch den Mut Sachen zu probieren die mir früher nie geschmeckt haben.

Und was aus dem Weihnachtmenü würde ich als Gastgeschenk empfehlen?  Eine Überraschung die nicht auf der Karte steht: salzig karamellisierte Kürbiskerne.

Ursprünglich habe ich die Kürbiskerne zum Aperitif gereicht.  Sie sind aber so gut angekommen, das ich eigentlich auch auf meine Hauptspeise verzichten konnte.  Dann ist mir die Idee gekommen einen kleinen Vorrat zu machen.  In mein Terminkalender kündigte sich viele Neujahrsdrinks und Geburtstage an.  Ein hübsches Glas zum naschen ist doch ein tolles ungewöhnliches Mitbringsel, was dazu noch sofort genossen werden kann. 

Bis auf die Kürbiskerne, hat jeder die restlichen Zutaten im Schrank: Zucker und Salz.  Am liebste verwende ich Fleur de Sel, aber nichts spricht gegen normales Küchensalz.

Mengemäßig habe ich instinktiv 50 gr. Zucker genommen auf 200 gr. Kürbiskerne.  Dazu reicht mir einen Teelöffel Fleur de Sel.  Es hängt allerdings vom eigenen Geschmack ab, wie die Verhältnisse vermischt werden.  Da mit diesem Rezept keine große Kosten verbunden sind, lohnt es sich hier verschiedene Verhältnisse auszuprobieren.  Meine Nachbarn sind öfter Opfer meine Kochexperimente, aber für dieses Experiment standen sie fast Schlange.

Und jetzt das Rezept im Detail:
200 gr Kürbiskerne in 50 gr Zucker karamellisieren.  Gerade genug bis der Zucker sich aufgelöst hat und eine glänzende Schicht um die Kerne bildet.  Ich benütze immer eine beschichtete Pfanne.  Es geht nicht nur schnell.  Die Pfanne ist nachher auch sehr leicht sauber zu machen.  
Die warme Kerne auf Backpapier auslegen und mit den Salz bestreuen.
Durch das schnelle abkühlen, können die Kürbiskerne schnell aus einander genommen werden.

Egal welche Jahreszeit, egal welche Gelegenheit, schmecken tut's immer!!



Guten Appetit!

Caro





1 Kommentar:

  1. Hallo,

    vielen Dank für deine Lieben Worte. Gefällt mir gut dein Blog bin auch deine nächsten Post gespannt.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen