Sonntag, 2. Februar 2014

Hack mal thai

Mögt ihr auch so gerne Hackfleisch?  Ich finde es erstaunlich was mit Hack alles gemacht werden kann.

Trotzdem finde ich die Zubereitung vom Hackfleisch in einem Rezept oft langweilig. In 99% wird das Fleisch einfach angebraten.  Es sind denn die restlichen Zutaten die das Gericht interessant machen, nicht das Hackfleisch.

Letzt Jahr habe ich ein Rezept von Gordon Ramsay kennen gelernt.  Ich finde es so lecker, dass Mama es regelmäßig machen muss. Wir haben allerdings ein paar Sachen geändert.  Aber nichts wichtiges.

Ich teile das Rezept gerne mit euch. Aber passt auf, es ist ziemlich scharf!
Hiermit werden 5 Personen sicherlich satt und glücklich.





Zutaten für die Hackfleischmischung:
1kg Rinderhackfleisch
2 frische rote Chilischoten - in feine Kringel geschnitten
5cm Ingwer - klein gewürfelt
3 Knoblauchzehen - ebenso klein gewürfelt
Einen Bund Frühlingszwiebel - auch in feine Kringel geschnitten
1 El brauner Zucker
Säfte einer Limette und Limettenabrieb
1 El Fischsoße
3 Romanasalate - gewaschen und alle Blätter gelöst

Zutaten für das Dressing
1 El Sojasoße, Saft eine halbe Limette, 1El brauner Zucker, 1El Sesamöl, 1El fein geschnittenen Koriander, 1Tl geschnittenen Chili



Zum Anfang wird das Hackfleisch knusprig gebraten. Das braucht Zeit!  Ich mache den Herd auf Stufe 7 von 9. Wenn kein rotes Fleisch mehr sichtbar ist, lasse ich erst alle Flüssigkeit abtropfen. Dann wird weiter gebraten bis alles schön knusprig braun ist.





Jetzt kommt das Hack aus der Pfanne.

Die Chilies, den Ingwer und Knoblauch kommen zusammen mit den brauner Zucker in der Pfanne. Diese Mischung wird 2 Minuten geröstet bevor das Hackfleisch wieder mit in der Pfanne kommt.  Alles mit Limettensaft und Fischsoße ab löschen. Zum Schluss kommen den Limettenabrieb und die Frühlingszwiebel dazu.

Für das Dressing alles Zutaten vermischen. Mehr Zauberei braucht es nicht.

Serviert wird das Fleisch in den Salatblätter und mit Dressing betreufelt.



Und ... ... schmeckt es euch auch so gut??

Guten Appetit!

Charlotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen