Montag, 10. Februar 2014

Die Obstpraline

Lüneburg hat eine lange und erfolgreiche Salzgeschichte. Auch heute noch ist Salz ein Merkmal für die Stadt.  Bei meiner Hochzeit, die Geburt meiner Tochter, sogar bei meine Einbürgerung letztes Jahr gab es von der Stadt Lüneburg ein Säckchen Salz.

Auch die süße Seite Lüneburg hat jetzt Salz geleckt :-)   Es gibt die Pralüne in der Lüneburger Schokolade Manufaktur und Salzige Stinte in der Lüneburger Bonbon Manufaktur.

Die besondere Verwendung von Salz fasziniert mich.  Alle sagen "Salz fördert oder unterstützt die Süße". Aber ich mag den Überraschungseffekt von einem Salzkorn.  Salz weckt die Sinnen und macht einem aufmerksam auf das was im Mund abgeht.

Ich bin beim Blogstöbern auf einem Leckerbissen gestoßen der genau diese Faszination beantwortet: Blutorangen in Schokoladen-Salzmantel.
Das Rezept ist also nicht meine Idee. Kait von Chickadeesays hat es Valentinsgeschenk gepostet.


Viel Kunst ist nicht dran, du musst nur auf die Idee kommen. Blutorangen sauber schälen und die Beinchen von einander trennen.  Hier ist "Ruhe bewahren" die Botschaft. Mit Geduld bekommst du das beste Ergebnis.
Für 3 Blutorangen habe ich 3 EL Zartbittere Couvertüreschokolade geschmolzen.  Als :-) Belgierin kann ich nur die Couvertüre von Callebaut verwenden. Und zwar der dunkle Sorte mit 70,4% Kakao. Was anderes wäre Hochverrat:-)
Nach dem schmelzen, die Blutorangenschiffchen durch die Schokolade ziehen und auch Backpapier legen. Danach mit ein paar Körner Fleur de Sel fertigstellen.
Alles im Kühlschrank abkühlen lassen.



Im nun hat man eine herrliche Obstpraline zum Kaffee, als Gastgeschenk oder einfach als Nascherei für den eigenen Gebrauch.

Versuchs doch mal :-)

Guten Appetit!

Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen