Samstag, 25. Januar 2014

Charlottes Orangensoße - einfach einfach.

Mein Papa mag Orangen. Deshalb kam ich auf die Idee ein langweiliger Schokoladenkuchen mit eine einfache Orangensoße zu "pimpen".

Für alle die das nachmachen wollen; hier ist mein Rezept.



4 Orangen
Einen Hauch Zimt ( nicht zu viel!! Zimt wird schnell zu intensiv und dann schmeckt Mann nur noch Zimt.)
Das Mark einer Vanilleschote
50gr. Vanillezucker
50 gr. Rohrohrzucker

Den gesamten Zucker wird auf mittlerer Stufe geschmolzen. Aufpassen! Den Topf nicht aus dem Auge verlieren. Wenn Zucker zu lang karamelisiert wird er schwarz und bitter. Das wäre zu Schade und der Topf wäre damit auch hinüber.
Als nächste 2 Orangen auspressen und zum Zucker geben. Nicht erschrecken. Der Zucker wird hart. Aber beim weiterköcheln wird den Zucker aufgelöst. Das alles ergibt sich als Orangensirup.
Die restlichen 2 Orangen filetieren und zum Oranensirup geben.  Filetieren bedeutet das die Orangen so dick geschält werden dass man aufs Fruchtfleisch trifft. Danach werden zwischen den "Häutchen” die Filets ausgeschnitten.
Zum Schluss wird die Soße ca. 20 Minuten eingekocht. So wird sie sehr aromatisch.



Diese Soße kann Überfall verwendet werden. Sie ist ein genialer Begleiter für Schokoladenkuchen, Vanilleeis und Panna Cotta.

Guten Appetit!

Charlotte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen