Donnerstag, 20. Februar 2014

Lachsbruscetta


Fisch kommt bei uns viel zu wenig auf dem Tisch.  Nicht weil wir es nicht mögen.  Im Gegenteil!!  Wir lieben Fisch!  Aber unsere Schmerzgrenze im Bezug auf den Preisen ist schnell erreicht.    Obwohl, wenn ich jetzt so drüber schreibe, stelle ich mir die Frage: "Wieso zahlen wir 38€ pro Kilo (und mehr) für Rinderfilet, aber sind nicht bereit so viel zu zahlen für ein tolles Stück Fisch?".  Die Frage muss ich mir in der Küche aufhängen und merken beim Aufstellen meine Einkaufsliste.

Heute war ein hektischer Tag:
Halb Fünfaufgestanden, den ganzen Tag gearbeitet, Charlotte abgeholt und den Haushalt geschmissen.  Im ernst Leute, heute Abend habe ich nicht die Energie noch ein ganzes Menü zu zaubern.  Und solche Tage muss es auch mal geben!

Vor ein paar Jahre habe ich für genau diese Laune, ein tolles Rezept entdeckt. Hiermit mache ich alle glücklich und satt.  Und es ist gesund!  Kein schlechtes Gewissen also weil es mal schnell und unspektakulär sein muss.

Direkt für euch zum ausprobieren ... hier ist die Einkaufsliste:
1 Ciabatta - Wenn noch älteres Brot im Schrank liegt, kann das auch entspannt mit diesem Rezept verwendet werden, anstatt ein Ciabatta zu kaufen.
1 Avocado - schön reif!  Wenn sie zu hart ist, kann sie nicht zu eine Creme verarbeitet werden.
1 Zitrone
1 Tomate, 1 Rote Zwiebel. 1 Apfel
Kresse oder Rucola ( Wenn ich dieses Gericht für die Woche einplane, probiere ich rechtzeitig selbst Kresse zu ziehen.  Charlotte liebt es und ist immer überrascht wie schnell "Grünes Zeug" wachst.)
Raucherlachs
Olivenöl, 1 Knoblauchzehe, Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer

Los geht's:
Der Ofen auf 130°C  vorheizen.
Das Ciabatta längst aufschneiden und in 2 oder 4 Teilen.  Kommt drauf an wie groß du die einzelne Stücke bevorzugst.  Alle mit Olivenöl betreufeln (nicht zu wenig!) und im Ofen schieben.
Die Avocado auslöffeln und das Fruchtfleisch  würzen mit Pfeffer, Salz und eine Prise Cayennepfeffer.  1 EL Olivenöl und der Saft eine halbe Zitrone zufügen.  Danach alles mit dem Pürierstab zu eine "Guacemole" purieren.  Wer die Gaucemole gerne ein bisschen grober mag, vermischt alles mit eine Gabel.  Geht auch wunderbar.
Wenn die Ciabattas schon getoastet sind im Ofen, sind sie fertig.  Nimm sie aus dem Ofen und reibe eine Knoblauchzehe drüber.  Stell sie denn zur Seite.
Schneide die Tomate, der Zwiebel und der Apfel in feine Scheiben.
Jetzt fangt die "Schichtarbeit" an.  Verteile die Avocadocreme auf die Ciabatta.  Danach folgen eine Scheibe Lachs, ein paar Zwiebel, die Apfelscheiben und die Tomatenscheiben.  Zum Schluss noch eine Scheibe Lachs.  Alles wird abgerundet mit ein Wenig Kresse oder Rucola und abgeschmeckt mit Pfeffer, Salz und Cayennepfeffer.  Et Voilà; Lachsbruscetta!






Guten Appetit! 

Caro



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen